Historische Sozialwissenschaft : Auslaufmodell oder Zukunftsvision? / Jürgen Kocka. - Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 1999. - 31 S. - (Oldenburger Universitätsreden ; 107).

ISBN 3-8142-1107-3 ()

History, historical social science. - Der Vortrag wurde im Rahmen einer Ringvorlesung "Über die Notwendigkeit der Sozialwissenschaften" gehalten, die an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg im Sommersemester 1998 veranstaltet wurde. Kocka macht seine Ausführungen vor dem Hintergrund eigener wissenschaftlicher Erfahrungen im Überschneidungsbereich von Geschichtswissenschaft und Sozialwissenschaften. Zunächst geht es ihm um die Reform der Geschichtswissenschaft wie sie vor allem in den 60er und 70er Jahren stattfand und sich im Programm der Historischen Sozialwissenschaft niederschlug. Danach wendet sich Kocka den neueren Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft seit den späten 70er Jahren zu: Das "Programm" der Historischen Sozialwissenschaft wird jetzt teils in Frage gestellt, teils verändert; die Geschichtswissenschaft rückt zumindest von einigen Sozialwissenschaften wieder stärker ab. Abschließend formuliert Kocka seine Vorstellungen über wünschenswerte Weiterentwicklungen und bezieht auch die Frage nach der Relevanz der Geschichtswissenschaft ein.



Die Dateien im *.PDF-Format sind mit dem Viewer ACROBAT der Firma ADOBE zu lesen bzw. auszudrucken.
Bei Problemen und Fragen beachten Sie bitte folgende technische Hinweise !
Download verschiedener Viewer-Software
(Letzte Aktualisierung: 28.3.00)


Zurück zur Startseite der [Elektronische Publikationen]