Bildung und Geschlecht : Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext der Bildungsforschung / Heide von Felden. - Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 1999. - 55 S. - (Oldenburger Universitätsreden ; 123). - Literaturverz. S. 43 - 53.

ISBN 3-8142-1123-5 ( DM 6.00)

Education, learning.. - Die Autorin befaßt sich zum einen mit der theoretischen Entwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung seit den 1970er Jahren und der Verortung dieses Gegenstandes in der Bildungsforschung. Zum anderen stellt sie Erkenntnisinteressen und Ergebnisse historischer und empirischer Frauen- und Geschlechterforschung exemplarisch anhand von zwei Forschungsprojekten dar. Das Projekt aus dem Bereich der historischen Pädagogik trägt den Titel "Die Rousseau-Rezeption in Schriften von Frauen in Deutschland um 1800". In ihrem Projekt aus der qualitativ-empirischen Bildungsforschung geht es der Autorin um "Biographische Untersuchungen in Studienfeldern der Frauen- und Geschlechterforschung". Insgesamt zeigen von Feldens Ausführungen, daß auch die Bildungsforschung davon profitiert, wenn bei der wissenschaftlichen Forschung die Kategorie Geschlecht als zentrale Kategorie der Gesellschaft erfaßt wird.



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(Letzte Aktualisierung: 6.4.00)


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