Bildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Qualifikationsanforderungen und individuellen Entwicklungsbedürfnissen : zur Legitimation bildungspraktischen Handelns / Helmut Heid. - Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2003. - 39 S. - (Oldenburger Universitätsreden ; 150). - Literaturverz. S. 35 - 37.

ISBN 3-8142-1150-2 ( EUR 3.10)

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist eine Hochschule mit regionaler Schwerpunktsetzung. Die bei ihrer Gründung ins Auge gefassten Reformen in Studium und Lehre bezogen sich zu weiten Teilen auf sozial- und erziehungswissenschaftliche Studiengänge. Zum Reformkonzept Oldenburgs gehörte aber auch, die Pädagogik/Erziehungswissenschaft nicht nur als Servicedisziplin für die Lehrerausbildung zu betrachten. Durch die Einrichtung von grundständigen pädagogischen Hauptfachstudiengängen mit dem Abschluss Diplom und/oder Magister wurde die Voraussetzung dafür geschaffen, um auf pädagogische Tätigkeitsfelder vorzubereiten, die außerhalb der Schule angesiedelt sind, und um den Forschungsaufgaben der Erziehungswissenschaft zu genügen und Bedingungen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu liefern. Das Vorhandensein von pädagogischen Diplom-Studiengängen unter Berücksichtigung von tätigkeitsfeldbezogenen Schwerpunkten ist Ausdruck dieser konzeptionellen Entscheidung. Die seit kurzem angelaufene Debatte um die Neustrukturierung der Abschlüsse aller universitärer Studiengänge auf der Basis von Bachelor (BA) und Master (MA) wird diese konzeptionelle Entscheidung für die Pädagogik nicht in Frage stellen, sondern darauf aufbauen



Die Dateien im *.PDF-Format sind mit dem Viewer ACROBAT der Firma ADOBE zu lesen bzw. auszudrucken.
Bei Problemen und Fragen beachten Sie bitte folgende technische Hinweise !
Download verschiedener Viewer-Software
(Letzte Aktualisierung: 6.11.08)


Zurück zur Startseite der [Elektronische Publikationen]