^Der^ gesellschaftliche Auftrag der Universitäten heute : Beiträge zur Ehrenpromotion von Ludwig von Friedeburg und Sharif Fayez. - Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006. - 50 S. - (Oldenburger Universitätsreden ; 166). - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

ISBN 3-8142-1166-9 (EUR 3.10)

University, university system, higher education, know-how-transfer. - Im Rahmen eines Festaktes der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften fand am 23. Juni 2006 die Verleihung der Würde eines Ehrendoktors an den Sozialwissenschaftler und Bildungsreformer Professor Dr. Ludwig von Friedeburg, Frankfurt und an den Literatur- und Kulturwissenschaftler Professor Dr. Sharif Fayez, Kabul, statt. Die Fakultät zeichnete damit zwei Persönlichkeiten aus, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten und ihren politischen Aktivitäten - in höchst unterschiedlichen Kulturen - belegen, welche Orientierungskraft Geistes- und Sozialwissenschaften hervorbringen und sich dabei durchaus jenseits monetärer Verrechenbarkeit bewegen können. In der Person Ludwig von Friedeburgs verbinden sich - so Dekan Heumann in seiner Begrüßung - Wissenschaft und Politik mit der leidvollen Geschichte Deutschlands und dem bis heute nicht eingelösten Versprechen, Bildung für alle gleichermaßen zu gewährleisten. Von Friedeburg habe die Bildungsreform in der Bundesrepublik in den 1960er und 1970er Jahren nicht nur angestoßen; er habe sie auch politisch umzusetzen gewusst. Mit Sharif Fayez werde ein Literatur- und Kulturwissenschaftler geehrt, der zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten Afghanistans gezählt werden müsse, die zwischen islamischer und westlicher Kultur vermitteln können; Fayez Anliegen sei es zudem, den Islam von seinen humanen Wurzeln her zu interpretieren. Die Oldenburger Professoren Stefan Müller-Doohm und Michael Daxner würdigten in ihren Laudationes in eindrucksvoller Weise, warum den beiden Wissenschaftlern und Bildungspolitikern die Würde eines Ehrendoktors gerade durch die Carl von Ossietzky Universität verliehen wurde.



Die Dateien im *.PDF-Format sind mit dem Viewer ACROBAT der Firma ADOBE zu lesen bzw. auszudrucken.
Bei Problemen und Fragen beachten Sie bitte folgende technische Hinweise !
Download verschiedener Viewer-Software
(Letzte Aktualisierung: 8.4.08)


Zurück zur Startseite der [Elektronische Publikationen]